VB Karlsruhe - Regionalfiliale Durlach

Filiale Erdgeschoß im Einzonenkonzept mit innenliegenden Automaten

 

Die Volksbank Karlsruhe steht und stand immer für moderne Entwicklungen und ehrlichem Bezug zu ihrer Stadt und Region. Die Ausichtung einer erfolgreichen Regionalbank auf die Herausforderungen durch die Digitalisierung erforderte deshalb auch das Überdenken der Filialstrategie und der Filialkonzepte. Ergebnis war ein klares Bekenntnis zu Filialen vor Ort bei den Menschen, allerdings deutlich aufgewertet in Form von Regionalfilialen mit hoher Beratungskompetenz und einem neuen Erscheinungsbild.

 

Als externer Filialexperte beigezogen wurde in das Projekt Andreas Jenewein (BranchConsult / RKplus). Gemeinsam mit einer internen Arbeitsgruppe bestehend aus Mitarbeitern und Führungskräften aller relevanten Bereiche, wurden ein neues Filial-CD-Manual für die klare Markenbotschaft sowie kreative Lösungen für ein neues Regionalfilial-Konzept entwickelt.

 

Am konkreten Projekt - Neubau der Regionalfiliale in Durlach - entstand das Konzept eines "Beratungskompetenzzentrums mit persönlichem Service im emotionalem Regionalbezug".

 

Einige Parameter aus der Philosophie seien hier dazu verraten:

  • Hohe Transparenz von außen
  • Klare Markenbotschaft einer regionalen Genossenschaftsbank
  • Tiefe Integration der SB-Geräte in das Zentrum der Filiale hinein
  • Diskrete Firmenkasse für Geschäftsleute
  • Mehrwerte für Kunden über z.B. 24h-Kundensafeanlage
  • Persönliche Kundenansprache nahe am Kunden
  • Maximale Fläche für diskrete moderne Kundenberatungsräume
  • Zentrale Lounge für Begegnung, Kommunikation, Veranstaltung und Kundenempfang
  • Modernste Arbeitsplätze für BeraterInnen in akustisch optimierter Teamraumstruktur
  • Individuelle Kundenberatungsräume mit regionalem Themenbezug
  • Großer Veranstaltungsraum für Schulungen und Kundeninformation

 

Das Filialkonzept stammt aus der Feder der RKplus und richtete sich nach den Hochbauvorgaben des Architekten Ingo Gast.

 

Die Gestaltung aller kundenrelevanten Bereiche  - insbesonders die kreative Interpretation der emotionalen Kundenberatungsräume mit emotionalen Regionalbezug - kam vom Team der LeoGraf GmbH. Leo Graf hat als Designer eine eigenständige Farb- und Formensprache entwickelt, die nun auch auf alle weiteren Regionalfilialen ausgerollt wird.

Kreative Idee, wie der Straßenbahnwagon der Linie 1 als Serviceberatungselement sind einzigartig und begeistern die Kunden.

Das Motto der VB Karlsruhe "Die Bank unserer Stadt" ist in Durlach wirklich spür- und erlebbar.

Natürlich hat die VB Karlsruhe auch die Vorbereitung der Mitarbeiter nicht dem Zufall überlassen. Gerade die Veränderungen durch den Wechsel von Einzelbüros auf eine Teamraumstruktur, oder die Kundenansprache im offenen Filialraum bzw. in der Lounge stellen viele Mitarbeiter vor eine persönliche Herausforderung. Hier benötigt es eine gute Führungs- und Teamkultur.

Über Informationsveranstaltungen und spezialle Trainingseinheiten begleitete RKplus (Andreas Jenewein) das Team vom ersten Workshoptag bis zum Eröffnungstag.

Hier finden Sie uns

RKplus Design & Objekt GmbH

Zentrale:

Bramacstraße 7

A-3380 Pöchlarn

 

Büro Schwaz / Tirol:

Mindelheimer Straße 8

A-6130 Schwaz

Kontakt

Rufen Sie uns einfach an unter

 

 Tel: +43 664 325 3088

 

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© RKplus Design & Objekt GmbH